• Projekterfahrungen

    Versicherungen/Bausparkassen

    • Performanceentwicklung über qualifizierte Aussendienstterminierung und Entwicklung kompetenzorientierter Verkaufstechniken
    • Prozessdesign und Qualitätskontrolle im Outsourcing des Terminmanagements, Dienstleistersteuerung
    • Leadgenerierung im B to C Bereich mit Optintelefonie; kompetenzgestützte Weiterempfehlungskampagnien
    • Leadgenerierung im B to B Bereich mit kompetenzorientierten Verkaufstechniken
    • Führungskräftenentwicklung zur Sicherung der Vertriebserfolge und Nachhaltigkeitssteigerung
    • Kompetenzbasierte Vertriebstrainings, Kommunikationstrainings, best practise Lösungen
    • Download: Umsatzsteigerung im Versicherungsvertrieb (Pdf)

    Kliniken

    • Führungskompetenzentwicklung bei Chefärzten
    • Teambildungsmaßnahmen im Spannungsfeld der Funktionsbereiche
    • Jahresgespräche mit Mitarbeitern: Leistungsabgleich, Mitarbeiterzufriedenheit, Jahresziele und Entwicklungsmaßnahmen
    • Kompetenzorientierte Kommunikation innerhalb der Ärzteschaft sowie zwischen der Ärzteschaft und dem administrativen Personal
    • Kompetenzorientierte Patientenkommunikation zur Steigerung des Patientenzufriedenheit

    Automotive

    • Strategisch ausgerichtete Kompetenzentwicklung
    • Personalentwicklung in Changeprozessen, Changegain sichern
    • Führungskräfteentwicklung zum Change-Manager
    • Führungskräfteentwicklung und Teambildung im Kontext von Kostendruck und Arbeitsverdichtung mit multikulturellem Bezug
    • 360 Grad Feedback im multikulturellen Umfeld
  • Projekterfahrungen

    Telekommunikation

    • Customer Relation Management, Verhalten messen, Servicequalität messbar steigern, Kundenbindung verbessern
    • Prozess- und Qualitätskontrolle im Outsourcing von Customer Care, Dienstleistersteuerung
    • Steigern von Performance und Qualität bei Dienstleistern im Support
    • Aufbau und Performancesteigerung Sales after Service
    • Führungskräfteentwicklung im Changeprozess von der Technologieorientierung zur Kundenorientierung
    • Kompetenzorientiertes Accesmentcenter
    • best practise Lösungen identifizieren und in die Breite tragen

    Call-Center Dienstleister

    • KPI/Performance orientierte Personalentwicklung
    • Aufbau und Performancesteigerung Sales after Service, Führungskräftetrainings und Vertriebstrainings
    • Führungskräfteentwicklung, messbare Performancesteigerung Softskill
    • Verbesserung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation durch systematisches Beziehungsmanagement
    • Retentionmanagement im Spannungsfeld von gesetzlichen Werbebeschränkungen und persönlicher Motivation
    • Entwicklung und Umsetzungsunterstützung zu Kundenbindungskampagnen

    Maschinenbau/Metallverarbeitung

    • Kompetenzorientierte strategische Organisationsentwicklung
    • kompetenzorientierte Sollprofile zur Fundierung der Personalauswahl und Personalentwicklung
    • Kompetenzorientierte Führungskräfteentwicklung
  • Projekterfahrungen

    Food

    • Nachhaltige Personalführung gemessen an den KPIs Leistungssteigerung im Vertrieb und Produktion
    • Kompetenzorientierte Kundenkommunikation zur Leistungssteigerung im Vertrieb
    • Kompetenzorientierte Personalauswahl, -entwicklung und -bindung zur Begegnung des Fach- und Führungskräftemangels
    • Einführung eines Wertemanagements integrativ für interne und externe Stakeholdergruppen

    Handel

    • Nachhaltige Personalführung gemessen an den KPIs Fluktuation, Abwesenheitsquoten und Mitarbeiterzufriedenheit
    • Integrierter Top-Down und Bottom-Up-Ansatz für Nachhaltigkeit in den Führungsprozessen
    • Ableitung funktionsbezogener Soll-Profile aus der Unternehmensstrategie zur Sicherstellung einer konformen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit auf strategischer und operativer Ebene
    • Steigerung von Mitarbeiterloyalität und Mitarbeiterbindung durch langfristige Ausrichtung des Personalmanagements und individuelle Bedürfnisberücksichtigung

    Banken

    • Potentialanalyse und Potentialentwicklung für Führungsnachwuchskräfte und Highpotential Spezialisten
    • Stärkere Leistungsorientierung in einer sicherheitsorientierten Organisation entwickeln
  • Projekterfahrungen

    Krankenkassen

    • Kundenbindungsmaßnahmen, Servicequalitätssteigerung, Patientencompliancenmaßnahmen
    • Optin- und Leadgenerierung, inside Sales
    • Führungskräfteentwicklung im Mergerkontext

    Pharmaindustrie

    • Produktivitätssteigerung im Pharmavertrieb
    • kompetenzbasierte Potenzialanalyse
    • strategische Konzeption, Strategieimplementierung und Qualitätssicherung
    • Wirksamkeits- und Nachhaltigkeitssteigerung in den vertriebsseitigen hard- und soft skills
  • Ein Auszug aus unseren Referenzen

    1&1 Internet AG
    1&1 Internet AG
    adm – Agentur für Dialogmarketing GmbH, Mannheim (heute avocis GmbH)
    adm – Agentur für Dialogmarketing GmbH, Mannheim (heute avocis GmbH)
    Anton Cramer GmbH & Co KG, Greven
    Anton Cramer GmbH & Co KG, Greven
     
    carebyphone GmbH, Flensburg
    carebyphone GmbH, Flensburg
    Darmklinik Exter GmbH, Vlotho-Exter
    Darmklinik Exter GmbH, Vlotho-Exter
    Flextronics International Ltd., Frickenhausen
    Flextronics International Ltd., Frickenhausen
     
    Gausepohl Fleisch GmbH, Dissen
    Gausepohl Fleisch GmbH, Dissen
    Heinrich Jungeblodt GmbH & Co.KG, Warstein
    Heinrich Jungeblodt GmbH & Co.KG, Warstein
    Kabel Deutschland Vertriebsservice GmbH & Co.KG, Unterföhring
    Kabel Deutschland Vertriebsservice GmbH & Co.KG, Unterföhring
     
    Klinikum Bielefeld gem. GmbH, Bielefeld
    Klinikum Bielefeld gem. GmbH, Bielefeld
    Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co.KG, Höxter-Albaxen
    Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co.KG, Höxter-Albaxen
    Lydall Gerhardi GmbH & Co.KG, Meinerzhagen
    Lydall Gerhardi GmbH & Co.KG, Meinerzhagen
     
    Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld
    Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld
    ThyssenKrupp Polysius AG,  Beckum
    ThyssenKrupp Polysius AG, Beckum
    Poppe & Potthoff, Werther
    Poppe & Potthoff, Werther
     
    Sparkasse Gütersloh, Gütersloh
    Sparkasse Gütersloh, Gütersloh
    Torex Retail Solutions GmbH, Berlin
    Torex Retail Solutions GmbH, Berlin
    Walter Services GmbH,  Ettlingen
    Walter Services GmbH, Ettlingen
     
    WWK Allgemeine Versicherung AG, München
    WWK Allgemeine
    Versicherung AG, München
  • Auswahl an aktuellen Veröffentlichungen
    und Praxisbeispielen als Download.

    Umsatzsteigerung im Versicherungsvertrieb (Pdf)