• Menschliches Verhalten im Fokus

     
    Portfolio
    Strategieberatung und Umsetzungsunterstützung mit dem Schwerpunkt der kompetenzgestützten Organisations-, Führungskräfte- und Personalentwicklung im Rahmen von Change-Management-Prozessen.

    Spezialisiertes Know-How
    Messbare Verbesserung der Wirkung von erfolgreichem Verhalten. Fokus auf leistungsbestimmende Kommunikationsprozesse (Führung, Vertrieb, Support) und Selbstmanagementfähigkeiten. Entwicklung von Verhalten auf individueller, teambezogener und organisationaler Ebene. Implementierung eines permanenten Entwicklungsprozesses in bestehende Leistungserstellungsprozesse.

    Bestimmung der Erfolgskompetenzen aus dem strategischen Ansatz der Unternehmung und systematische kompetenzbasierte Entwicklung mit eigenem Quality-Management-Circle.

    Lieferung von Know-How und Tools für einen nachhaltigen Erfolg. Gezielte Förderung der Entwicklung der Unternehmung zur selbstlernenden Organisation.

  • Claire Wightman Scollar

    Claire Wightman Scollar
    Seit 32 Jahren Praxis: Führung, Beratung, Organisation und Coaching

    Trat nach Abschluss ihres Psychologie-Studiums an der Universität Köln als Projektleiterin in ein führendes deutsches Personalberatungsunternehmen ein. Später übernahm sie in der Funktion Personaldirektorin und Geschäftsführerin die Leitung der Personalabteilungen eines mittelständischen Konzerns. Ihre nächste Station war ein international renommiertes Beratungsunternehmen, bevor sie als Direktorin International Human Resources eines großen Konzerns der Elektronikbranche arbeitete.

    Business Development, Strategieberatung und Change Management sind bei der I.e.P. GmbH ihre langjährigen Schwerpunkte.

    Neben ihren vielseitigen Erfahrungen sind ihre Erfolgskompetenzen insbesondere ihre starke Handlungs- und Ergebnisorientierung sowie ihre außerordentliche Beratungs- und Problemlösungsfähigkeit.

  • Hajo Harmel

    Hajo Harmel
    Seit 20 Jahren Praxis: Führung, Organisation, Beratung, Training und Coaching

    Studierte an den Universitäten Köln und Bielefeld Betriebswirtschaft. Nach seinem Studium war er erst im Sportartikelhandel und anschließend als Aufnahmeleiter für Filmproduktionen tätig. 1997 wurde er als verantwortlicher Bereichsleiter für Dienstleistungen im Bereich Personalverwaltung und -abrechnung sowie später für personalwirtschaftliche Beratungsprojekte bei der I.e.P. GmbH tätig. In dieser Funktion hat er in zahlreichen Projekten Vorgehensweisen für personalwirtschaftliche Fragestellungen entwickelt und diese als externer Personalleiter erfolgreich mit der Unterstützung des I.e.P. Teams umgesetzt.

    Inzwischen ist der langjährige Schwerpunkt seiner Arbeit Beratung, Training und Coaching rund um das Thema „Performance als Ergebnis von Selbstmanagement und Wechselwirkung in sozialen Systemen“.

    Neben den vielseitigen Erfahrungen sind seine Erfolgskompetenzen insbesondere seine Orientierung liefernde Haltung, analytische Fähigkeiten sowie Verständnisbereitschaft und Integrationsfähigkeit.

  • Heike Kühn


    Seit 22 Jahren Praxis, Führung, Beratung, Organisation und Coaching

    Frau Heike Kühn studierte Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik mit Schwerpunkt Produktionssystematik an der TH-Aachen. Nach ihrem Studium arbeitete sie international als Unternehmensberaterin und Trainerin. Frau Kühn ist Stipendiatin der Stiftung Industrieforschung. Frau Kühn leitete mehrere Jahre ein Produktionsunternehmen und führte dies bereits 1998 zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Nach erfolgreichem Verkauf des Unternehmens in 2009 ist sie wieder als Unternehmensberaterin und Trainerin tätig.

    Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind:

    • - Trainer und Coach für die Umsetzung kompetenzgestützten Handelns
    • - Aufbau und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen
    • - Auditorin von Managementsystemen nach DIN EN ISO 9001:2008
    • - Beratung zur Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen

    Neben ihren vielseitigen Erfahrungen sind ihre Erfolgskompetenzen insbesondere ihre starke systematisch-methodische Vorgehensweise, Projektmanagementfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie ihre Teamfähigkeit.