Erfolge

11
2017
#CASE STUDY
Vertriebssteigerung

Mehr Spannung beim Energieversorger

Verdreifachung der Vertriebszahlen an der Serviceline
Abb.: Ergebnisse Pilot

Unser Auftraggeber aus dem Energiesektor war unzufrieden mit der Entwicklung der Verkaufszahlen im Kundenkontakt an der Service-Line. Die aus der Marktsituation entstandenen strategischen Vertriebsziele wurden in der Umsetzung nicht erreicht. Eine erste Analyse durch I.e.P. ergab ein erhebliches Entwicklungspotential der Vertriebskennzahlen aus diesen spezifischen Kundenkontakten.

Pilot
Der Pilot konzentrierte sich ausschließlich auf den Vertrieb von Produkten, mit einer Bindung von 12- 24 Monaten. Die durchschnittliche Conversion Rate (CR) vor Projektbeginn lag bei 2,2%. Nach 3 Monaten haben wir die CR auf 6,6% gesteigert, eine Verdreifachung der Zahlen. Neben dem hervorragenden Ergebnis haben wir das Zeitmanagement der Führungskräfte optimiert und den Teamspirit neu geweckt.

Mit diesen Werten hat der Vertrieb die firmeninternen Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Die schrittweise Einführung unseres Money Maker Prozesses führte zu einer Entwicklung, die begeistert und überrascht. Das Pilot-Projekt wird aktuell auf weitere Standorte und Teams ausgeweitet mit einer Ziel-Conversion von 10%.

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